Ich begleite dich gern. Individuell und mit Herz.

 



Das Leben nach der Geburt

Hier ein paar nützliche Infos:

Nach der Entbindung hat jede Mutter Anspruch auf eine Nachsorgehebamme. Egal in welcher Schwangerschaftswoche du entbunden hast. Auch nach einer Fehl- oder Totgeburt! Bitte melde dich, wenn du/ihr Eltern eines Sternchen seid. 



Bis zum 10. Lebenstag können bis zu 2 Besuche täglich stattfinden. Davon abzurechnen sind die Tage nach Geburt, an denen du noch stationär im Krankenhaus bist. - Dies gilt aktuell für meine Betreuung, da ich im Moment noch keine Geburtshilfe in einem Krankenhaus anbiete.

Ab dem 11. Lebenstag deines Babys sind weitere 16 Termine bis zur 12. Lebenswoche des Babys möglich.

Bestehen danach Gedeihstörungen des Kindes oder Stillschwierigkeiten, kann die Hebamme weitere 8 Mal unterstützen. Denn, auf ärztliche Anordnung (bestehende Problematik bei Mutter und/oder Kind) ist die Gesamtanzahl der Nachsorgen und/oder die Dauer der Betreuung variabel.



Und was ist anders nach Geburt?

Im Wochenbett steht die frisch gebackene Familie im Vordergrund. Die Mutter-Kind und Vater-Kind-Beziehung wächst täglich. Die große Schwester und/oder der große Bruder hat nun eine neue Rolle und alles ist ganz neu zu Hause.  Bonding ist so wichtig und tut allen gut. Der Alltag muss sich erstmal in Ruhe finden. Setz' dich nicht unter Druck. Alles hat seine Zeit.

Hinzu kommen alle körperlichen Veränderungen der Mutter, Die Rückbildung der Gebärmutter samt Wochenfluss durchläuft verschiedene Stadien und der Babybauch ist noch irgendwie da. Eventuell bist du überglücklich oder aber einfach müde und brauchst Ruhe. Es heißt nicht umsonst Wochenbett! Wochenstress braucht niemand.

Hast du den Wunsch als frisch gebackene Mama zu stillen, dann lernst du dich und dein Baby auch auf der Stillebene ganz neu kennen und ihr findet einen gemeinsamen Rhythmus. Und wenn du nicht stillen möchtest, dann ist das ebenso völlig in Ordnung, Denn, du entscheidest! Keine Mama ist besser oder schlechter weil sie die Flasche gibt oder stillt.



Ihr werdet viele neue Erfahrungen sammeln. Es gibt wunderschöne Momente. Ebenso wie stressige Tage und schlaflose Nächte. Die unendliche Liebe zum Baby und ab und zu den Wunsch, einfach nur  mal alleine und in Ruhe auf Toilette gehen zu können. Ich bin da und höre zu. Wir sprechen gerne über all das Neue.

In der Zeit des Wochenbettes gibt es häufig Fragen, die das Internet mit seinen Foren nicht individuell beantworten kann und soll. 

Ich stehe dir/euch gern mit Rat und Tat unterstützend zur Seite. 




Welche Themen könnten dich/euch interessieren und beschäftigen? Worauf schaue ich?

  • Rückbildungsvorgänge
  • Kontrolle eventueller Geburtsverletzungen / der Kaiserschnittnaht
  • Betreuung nach Stiller Geburt / verwaiste Eltern im Wochenbett
  • Säuglingspflege (z.B. erstes Babybad zu Hause, Fingernägel schneiden, usw.)
  • Kontrolle des Nabels & Nabelpflege
  • Stillen / (natürliches) Abstillen
  • Verhalten des Babys / "Was möchte mir mein Baby sagen"
  • Gewichtskontrolle des Kindes
  • Kontrollen des Kindes im Bezug auf Neugeborenengelbsucht
  • Flaschennahrung
  • Informationen zu den Untersuchungen beim Kinderarzt / Prophylaxen
  • B(r)eikostberatung
  • Schlafumgebung deines/eures Babys
  • Weiterleitung an externe Hilfen im Bedarfsfall (z.B. Familienhebamme)
  • Verhütung nach Geburt / in der Stillzeit
  • Und noch so vieles mehr :-)


Bist du an einer Wochenbettbetreuung durch mich interessiert ? Du hast die freie Hebammenwahl. Melde dich gerne schon in der Frühschwangerschaft bei mir an.. Aktuell am liebsten via Email. 


Die meisten Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bist du privat versichert, solltest du dich mit deiner Versicherung in Verbindung setzen und klären, welche Leistungen für dich übernommen werden.

Wichtig --> Die Termine mit einer Hebamme ersetzen den Besuch eines Kinderarztes im Krankheitsfall und zu den vorgeschriebenen Untersuchungen nicht!

Bitte nimm' mit deinem Kind auf jeden Fall an den Pflichtuntersuchungen teil und kontaktiere den Kinderarzt/die Kinderärztin in den ersten Tagen nach Geburt, um einen ersten Termin zur U3 zu vereinbaren.

In der Kinderarztpraxis wirst du über alle möglichen Impfungen durch den Arzt/die Ärztin informiert.




E-Mail
Infos
Instagram